Willkommen beim "Kräuterweibl und Wurzlmandl"

Wir betreiben einen kleinen Bio-Bauernhof in Seeham

Salzburger Seenland

 

Unsere Bio-Naturprodukte erhaltet Ihr in AB Hof oder in unserem Online-Shop.

 

Gemeinsam haben wir das Buch "Räuchern mit den Schätzen der Natur"

(12.10. 2015) geschrieben und besuchten den Lehrgang "Kräuterweibl und Wurzlmandl".

 

 

 Es ist uns wichtig, altes Wissen über Heilwirkungen von Pflanzen bei Mensch und Tier, dass schon fast in Vergessenheit geraten ist - in unseren Kursen und Führungen weiterzugeben.

 

Unser Wissen haben wir uns durch Eigenerfahrungen, verschiedene Kurse, Ausbildungen, Bücher und Erfahrungsaustausch angeeignet.

Wir, Claudia und Hans leben und arbeiten mit der Natur.

Claudia, TEH® Praktikerin und Buchautorin

"Hausmittel für Babys und Kleinkinder"

 (2015 Servus Verlag)

 

 

Ich besuchte immer schon gerne Workshops und Seminare über die Heilkraft und Verarbeitung von Pflanzen, Bachblüten Therapie, Kinesologie, Klangschalenmassage, Japanisches Heilströmen, Holleis Methode, Allergienarbeit, ..einfach wo der Mensch als ganzes gesehen wird.

 

Gleich mit dabei, war ich dann beim 1. TEH Praktiker Lehrgang 2008/2009.

Eine Ausbildung zur TEH Praktikerin  im Wifi Salzburg, diese ich mit sehr gutem Erfolg abschloss.

 

Der Inhalt der Ausbildung

Die Traditionelle Europäische Heilkunde im Überblick: Pflanzenwirkstoffe, Pflanzenbestimmung, Heilpflanzenwanderungen, Heilpflanzenanbau und -verarbeitung, Traditionelle Esskultur, Tee, Kräuterkissen, Kräuterpulver, Tinkturen, Salben, Sirupe, Liköre, Ölauszüge, Milchauszüge, Essigauszüge, Kräutersalze, Kräuterzucker, Honig, Seifen sieden, Räuchern, Inhalationen, Kneippen, Bäderkunde, Wickel und Auflagen, Lehm, Moor, Sole, ...

 

Als Diplomarbeit erarbeitete ich auf Papier meinen Bio Naturgarten mit den tradtionellen Heilpflanzen. Im Herbst 2008 entstand einmal die Form des Gartens, Teich, Hügeln, Wildsträucherhecke und im Frühjahr 2009 pflanzten wir die Kräuter.

Ein TEH Zertifikat erhielt ich für den Garten am 15. August 2010 bei unserem Kräutergartenfest überreicht. Viele Besucher kamen in  meinem Garten.


Ich gebe altes Wissen, über meine Kräuter, dass schon fast in Vergessenheit geraten ist bei meinen Kräuterführungen weiter. Beinwell eine wunderbare und wohltuende Pflanze, Brennnessel oder die Schafgarbe. Ja, dass sind ja nur Unkräuter bei vielen Landwirten werden sie deshalb nicht gern gesehen.
Ich verarbeite meine Kräuter liebevoll mit Hand und mache daraus Tees, alkoholische Auszüge, Cremen, Essig, Blütenzucker, Räuchermischungen, Liköre, Marmeladen und vieles mehr.

 

Weitere Kurse folgten: Traditionelle europäische Kräutermedizin, M.E.T, Pythotherapie, Salbenwerkstatt, div. Räucherkurse, Naturseifen sieden, Die Anlage und Pflege von Hecken ihre Nutzung für die Gesundheit von Tier und Mensch, Spagyrische Essenzen- Kräuter und Gewürze in paracelsischer Tradition, Nahrhafte Landschaft, Kräuterreise durch die Jahreszeiten- für die Seele, für die Frau, Zauber der Bäume, Stärkung des Immunsystems, Gesundheit und Wohlbefinden, Kochen mit Wildpflanzen, Hydrolate, altes Brauchtum, Signaturlehre, Anbau von Wildobst und seltenen Obstarten, Heckenmedizin, mit Kräuter gegen Stress, Kräuterlehrgang: Kräuterweibl und Wurzlmandl, Knospen und die lebendigen Kräfte der Bäume,..

 

1. Studienreise der TEH Akademie nach London 2013

Kräutertage der TEH Akademie

Mit Susanne Kaiser, Medical Herbalist.

Susannes Arbeitsplatz, der University of Westminster Polyclinic, erlebten wir wie Medical Herbalists arbeiten und beteiligen uns aktiv in der Herbal Dispensary. Außerdem: Kräutervorlesungen und Medizinherstellung, Kräuterwanderungen, Besuch eines traditionellen Kräutergartens in Zentrallondon, Besuch bei KEW Royal Botanic Gardens mit medizinischen Gärten und vieles mehr..

Kräuterreise Rumänien 2014

Kräuterreise nach Rumänien

leider streikte mein Fotoapperat, so blieben mir nurmehr ein paar Fotos.

 

Hans, Bio--Imker und Naturcoach

 

Sein Wissen über die Imkerei hat er seit Kind auf, von seinem Großvater gelernt.

 

Hans besuchte auch diverse Kurse und Seminare: Radiästhesie (Rutengehen), Bio Bienenhaltung, Kräuter zur Stärkung des Immunsystems, diverse Räucherkurse, Signaturlehre, Heckenmedizin, Kräuterlehrgang Kräuterweibl und Wurzlmandl und den Lehrgang Naturcoach, Baumheilkunde,..

Familie Dirnberger Tur 1 5164 Seeham

Veranstaltungen

Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.