Tipps und Tricks

"Erleben wir doch die Natur mit dankbarem Herzen, denn jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze, ja selbst jeder Stein, alles rund um uns ist eine kleine Wunderwelt für sich, ein Abglanz von Gottes Herrlichkeit. Schützen und erhalten wir deshalb die Natur."
(H.-J. Weidinger)

Hast Du auch einen Tipp für uns oder dazu noch eine Frage?

Sonnenbrand - der große Ampfer hat eine kühlende Wirkung - einfach auflegen

 

Blasen von den Schuhen, vom Wandern

Vorbeugend nehme man ein Breitwegerichblatt und wenns schon offen ist, legt man einfach zwischen Schuh und Haut ein Ampferblatt.

 

Mehr zu den Heilpflanzen erfährt ihr bei unseren Kräuterführungen im Wald - Wiese- Moor oder unserem Bio Naturgarten

 

Ich nehme das Kochwasser von Kartoffeln immer zum Blumen gießen, es enthält viele Nährstoffe und ist weich. (ohne Salz)

 

Braune Flecken bei den Zähnen? Tipp von meiner Freundin

Putzen mit Biostein

Ofentür aus Glas

wird wieder sauber,wenn man es mit Asche putzt.

 

Weichspüler

Wenn man mit einem Wäschetrockner die Wäsche trocknet, braucht man keinen Weichspüler. Unweltfreundlicher ist natürlich das Trocknen auf der Wäscheleine. Ich finde nur bei den Handtüchern erkennt man den Unterschied. Macht nichts, so hat man gleich beim Abtrocknen eine durchblutungsfördernde Wirkung.

 

 

ZITRONENSÄURE statt KLARSPÜLER

Wusstet Ihr, dass man auch aufgelöste Zitronensäure statt den Klarspüler für den Geschirrspüler nehmen kann. Es geht auch ohne Chemie. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kukident 2 Phasen oder ein anderer Gebissreiniger- Der Putzprofi

Kukident 2 Phasen - so schnell ist geputzt.
nehme ich immer fürs WC und auch super beim Brauseabfluss.
1 oder 2 Tabletten ins WC einwirken lassen, fertig.

Fenster putzen mit Essigwasser und Zeitung

 

Fettflecken auf Kleidung entfernen

Ganz einfach, man gibt auf den Fleck der Kleidung ein bißchen Geschirrspülmittel und dann wie gewohnt waschen.

 

Zum Nachdenken!!
Wieso Bio Kennzeichnung?
Müßte man nicht "Gentechnik", "E Nummern", "Krebserregend", "aus Massentierhaltung", "künstliche Aromen", "gespritztes Obst", "Aspartan" oder oder kennzeichnen?

Aspartan steht zwar bei einem Radler drauf, aber es wird nicht extra gekennzeichnet wie der Sellerie zum Beispiel.
Wieso wird Bio-Obst und Gemüse verpackt? Wäre es nicht sinnvoller das gespritzte Obst und Gemüse zu verpacken, weil einatmen tuns wir auch.

 

 

Zu warmes Herbstwetter im November 2011

Gestern habe ich Beinwell gegraben und daraus mache ich eine gute Salbe, wenn mir der Rücken wiedereinmal schmerzt. Was da aber sonderbar war, soviele Regenwürmer sind noch dicht unter dem Boden, dass würde heißen, nach alten Regeln " der Winter ist noch weit entfernt". Schaun ma mal.

 

Unangenehme Düfte

Unangenehme Düfte in der Wohnung z.B. Nach dem Leberknödel backen, verbranntes, Fischgeruch,..

Salbei räuchern, die Luft wird gereinigt und aromatisiert

 

Läuse auf Pflanzen - pflanze Phacelia - Bienenfreund

 

Schnecken pflanze einen Zaun mit Ysop, den mögen sie nicht.

Wichtiger Hinweis:Die Anwendung von Tipps und Tricks folgt in Eigenverantwortung. Für eventuelle Folgen der Anwendung übernehmen wir keine Haftung.

Suche nach Ruhe,

aber durch das Gleichgewicht und

nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.

(Friedrich von Schiller)

Online Shop

Unsere Bücher

Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.